Springe direkt zu: Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion

Bezahlmethoden

Um Projekte zu unterstützen, kannst du derzeit zwischen vier Bezahlmethoden auswählen.

  1. FidorPay 
  2. Sofortüberweisung
  3. Vorkasse
  4. PayPal

Für Supporter sind alle Bezahlmethoden kostenfrei, d.h. dass eine Zahlung keine Zusatzkosten verursacht. Es gibt jedoch Unterschiede und Besonderheiten, weswegen es sich lohnt vor einer Unterstützung genau zu überlegen, welche Methode die Beste ist.

Tipp: Um bei Vorkasse-Zahlungen Tippfehler und Zahlendreher zu vermeiden, bitten wir um mehrfaches, genaues Prüfen des eingegebenen Bemerkungstextes. Sollten SN- und TR-Code nicht stimmen, kann die Geld-Zuweisung nicht oder nur verzögert erfolgen!

FidorPay PayPal Sofortüberweisung Vorkasse
Kostenlos für Supporter     check  check 
Kostenlos für Starter    
  Transaktionskosten, vergleiche dazu- PayPal Gebührentabelle 
 
   
check 
Registrierung  
Fidor Konto notwendig
check 
 PayPal Konto notwendig
check 
Zugangsdaten für Online-Banking werden benötigt
 
Projektunterstützung sofort sichtbar        
  Reservierung von limitierten Dankeschöns ist nicht möglich
Kostenfreie Rückbuchung    
   
   
Durchführung der Bezahlung Bezahlung wird nur durchgeführt, wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde. sofortige Buchung Buchung innerhalb von 1-2 Tagen Freie Wahl des Nutzers, am Besten jedoch innerhalb von 5 Tagen
Rückbuchung(wenn das Projekt nicht erfolgreich finanziert wurde) Keine Rückbuchung notwendig (Buchungen findet nur bei erfolgreichen Projekten statt) Sofort 3 Monate nach Zahlung, ansonsten wird eine Auszahlung über einen Rückbuchungsgutschein durchgeführt
über die Anfrage eines Rückbungsgutschein (einfache Anfrage über dein Startnext-Profil)
Sicherheit SSL-, HTTPS-Verschlüsselung, TÜV-zertifiziert, Login, mTan SSL-, HTTPS-Verschlüssung,
Login
SSL-, HTTPS-Verschlüsselung, TÜV-zertifiziert, PIN, Tan abhängig von deinem Kreditinstitut
International  
  nur in Deutschland
check 
               check                                   check 
Gültig in Deutschland,
Österreich, Schweiz,
Belgien, Niederlande,
Italien und UK

Unsere Sicherheitsrichtlinien

  1. Startnext verwaltet zu keiner Zeit das Geld eines Supporters oder Starters.
  2. Das Geld wird immer auf einem Konto der Fidor Bank AG verwaltet.
  3. Nicht zuordenbare Gelder werden von der Fidor Bank AG eigenständig an den Absender zurückgewiesen.
  4. Bei uneindeutig zuordenbaren Geldern wird ein händischer Zuweisungsprozess gestartet, der durch die Fidor Bank AG und das Startnext Team begleitet wird. Da die Abstimmung, Recherche und Rückfragen aufwendig sind, kann es hier bis zu 14 Tage dauern, bis eine solche Überweisung endgültig zugeordnet ist. Ansonsten gilt Punkt 3.
  5. Wenn ein Projekt das Fundingziel nicht erreicht, kann der Supporter das Geld zurück erhalten, ein neues Projekt unterstützen oder in den Crowdfonds investieren.
  6. Alle vertraulichen Daten werden auf gesicherten Verbindungen via SSL übertragen.
  7. Es werden keine Konto-Daten auf den Servern von Startnext gespeichert.
  8. Der Datenaustausch zwischen dem Startnext Nutzerkonto und dem FidorPay-Konto erfolgt über eine gesicherte Verbindung und überträgt nur für den Fundingprozess relevante Daten (Nutzerkonto-ID, Transaktions-ID, FidorPay-Amount, Status zur Datenfreigabe). Startnext hat zu keiner Zeit Zugriff auf Konto-Daten, die nichts mit Startnext-Transaktionen zu tun haben.

Was ist Startnext?

Startnext ist die größte Crowdfunding-Community für kreative Projekte im deutschsprachigen Raum. Filmemacher, Musiker, Journalisten, Designer, Künstler, Erfinder, Gründer und andere Kreative stellen ihre Ideen auf Startnext vor und finanzieren sie mit der direkten Unterstützung von vielen Menschen.

Hilfe/FAQ