Support this project

Project: Tokonoma - Plattform für junge Kunst und Clubkultur

Hilf Studenten der Kunsthochschule Kassel eine Plattform für junge Kunst während der documenta 13 in Kassel aufzubauen!

SuperTOKONOMA Mixtape!

Incentive: SuperTOKONOMA Mixtape!

Du bekommst von uns eine handaufgenommene Kassette vom DJ Set der Eröffnungsparty - JEDE KASSETTE IST EIN UNIKAT!

Du hast keinen Kassettenrekorder? Macht nichts, Du kriegst auch noch das Set als mp3 zum download.

Plus das "Vergiss deine Freunde nicht!" Dankeschön.

WAHNSINN!

40.00€
link: 
0 supporters
X

Springe direkt zu: Navigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion | Metanavigation am Seitenende

Tokonoma - Plattform für junge Kunst und ClubkulturSebastian Duerer

Discover projects
Tokonoma - Plattform für junge Kunst und Clubkultur

Hilf Studenten der Kunsthochschule Kassel eine Plattform für junge Kunst während der documenta 13 in Kassel aufzubauen!

Category: Art
City: Kassel
Funding period: 01.06.2012, 04:07 PM to 15.06.2012, 11:59 PM    

What is this project all about?

TOKONOMA ist eine Platform für junge Kunst und Clubkultur, die diesen Sommer im Zeitraum der documenta in Kassel stattfinden wird.

TOKONOMA kommt aus dem Japanischen und gehört dort zu einem wichtigen Element des Wohnzimmers: Man stellt seine Schätze aus, oft eine senkrecht hängende Bildrolle oder ein Porzellanstück. Der Hausherr sitzt davor und die Gäste staunen über die Schätze.

Diesen Sommer beherbergt TOKONOMA die Schätze junger Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Performative Kunst und Musik.

Es wird Zwei Orte in Kassel geben, die wir bespielen:

In der TOKONOMA Wohnung werden verschiedene internationale Nachwuchskünstler leben und dort ihre entstandenen Arbeiten ausstellen. Abends werden Kurzfilmprogramme und Lesungen stattfinden.

Im TOKONOMA Club finden im zweiwöchigen Rhythmus Parties mit DJs aus der deutschen Clubszene sowie Livemusik von aufstrebenden Bands statt.

What is the project goal and who is the project for?

Wir wollen eine junge Perspektive auf Kunst und Musik neben der documenta in Kassel präsentieren.

Dabei ist uns wichtig das Kassler Publikum - egal ob jung oder alt - genauso wie die vielen Touristen und internationalen Gäste, die während des Sommers bei uns sein werden, mit unserem Programm zu begeistern und damit einen Austausch zwischen den "Zuschauern" und den verschiedenen zeitgenössischen Disziplinen zu ermöglichen.

Dafür erstellen wir zum Beispiel einen selbstgestalteten Stadtplan mit interessanten & kuriosen Orten in Kassel, der dann kostenlos verteilt werden soll.

Am Ende des Sommers werden wir ausserdem einen Katalog herausgeben, der das ganze Projekt neben unserer Website nocheinmal greifbar dokumentiert.

Why should you support this project?

Mit Deiner Hilfe wird eine lebendige und vielfältige Kunstszene in Kassel und eine junge Kulturinitiative neben der documenta unterstützt - an der Du dann auch teilnehmen kannst.

Wir wollen Dir und unseren Gästen keine riesigen Eintrittsgelder abverlangen, gleichzeitig aber ein vielfältiges, qualitatives und frisches Programm anbieten.

Wenn Du uns also unterstützt, bekommst Du nicht nur eines unserer SUPERTOKONOMA-Dankeschöns, sondern ermöglichst vielen anderen eine gute Zeit bei TOKONOMA zu haben.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Sehr viel!

Zuersteinmal muss die TOKONOMA Wohnung, wo im Sommer unsere Künstler leben, arbeiten und ausstellen werden, dringend auf Vordermann gebracht werden. Die Renovierung stemmen wir zwar komplett selbst, aber dennoch brauchen wir Geld für die vielen Besuche im Baumarkt.

Alle Veranstaltungen in der Wohnung - Lesungen, Video- und Kurzfilmscreeings und Ausstellungseröffnungen uvm. - sollen für Euch kostenlos sein. Die Vortragenden und Künstler sollten aber dennoch für ihr Kommen entlohnt werden.

Ausserdem soll unser Stadtplan komplett kostenlos an vielen Orten in Kassel ausliegen, das bedeutet, dass wir die Druckkosten bei einer Auflage von 10.000 Exemplaren auch aufbringen müssen.

Bisher ist TOKONOMA komplett selbstfinanziert; da wir alle Studenten sind, fehlt uns noch an jeder Ecke Geld, und es werden noch viele Kleinigkeiten dazukommen.

Selbst die kleinste Unterstützung hilft uns ein grosses Stück weiter und verdient ein riesiges Dankeschön!

Who are the people behind the project?

Wir sind ein Team von 8 Freunden, die gleichzeitig Studenten und Alumini der Kunsthochschule Kassel aus den Bereichen Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation und Produktdesign sind. Seit letztem Jahr planen wir TOKONOMA gemeinsam.

Wir freuen uns schon zusammen mit Euch den Sommer zu genießen, bis hoffentlich bald in Kassel, Aiko, Batja, Jos, Lukas, Nils, René, Sebastian und Tilman.

Für noch mehr Info rund um TOKONOMA besucht uns auf:

www.supertokonoma.de www.facebook.com/supertokonoma oder folgt uns auf Twitter: www.twitter.com/supertokonoma

report violation