Springe direkt zu: Navigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion | Metanavigation am Seitenende

Das geheimnisvolle Sanatorium S*intuitionRaphael Vogt

Discover projects
Das geheimnisvolle Sanatorium S*intuition

"S*intuition" ist ein innovatives, literarisches 1st-Person Point`n Click Adventure Game: Ein verlassenes Auto im tiefen Wald, ein seltsames Tondokument & ein einsamer Pfad führen dich zu einem geheimen Gelände und ganz in die Nähe eines großen, unheimlichen Gebäudes. Aber nichts ist wie es scheint! Bist du drinnen od. draußen? Könnte deine Freiheit nur eine Illusion sein? Und: Bist du bereit, die Wahrheit herauszufinden? Hier geht`s zum Demo (Windows): http://www.artsunited.de/play-demo-1.html

What is this project all about?

Der Kontext: Das Freihandelsabkommen mit den USA hat dazu geführt, dass in Europa nur noch gentechnisch veränderte Nahrungsmittel verfügbar sind. Infolgedessen werden viele Bürger unheilbar krank oder unfruchtbar. Die EU jedoch ist sich keiner Schuld bewußt und weißt jede Verantwortung dafür von sich.

Die Vorgeschichte: Ein äußerst mysteriöses und in einem verlassenen Auto im Wald gefundenes Tondokument mit letzten Sprachaufnahmen einer verschwundenen Person weckt dein Interesse an eigenhändigen Nachforschungen.

Deine Aufgabe: Das seltsame Audiotape bringt dich nun auf die Spuren illegaler Aktivitäten die dich tief in den Wald auf ein scheinbar völlig abgelegenes Gelände führen. Doch dieses scheint streng überwacht zu sein und du mußt feststellen, dass du hier nicht alleine bist und nichts ist wie es scheint! Die Entdeckung eines düsteren Zusammenhangs zwischen dem Gentechnikskandal und den geheimen Informationen auf dem Tape stellen das bisherig angenommene Ausmaß der kriminellen Geschehnisse noch einmal weit in den Schatten.

Wer ist und wo befindet sich die verschwundene Person? Handelt es sich bei dem unheimlichen Gebäude auf dem Gelände um ein Geheimgefängnis, ein Sanatorium oder eine geheime Militärbasis? Und: Bist du wirklich freiwillig hier oder
womöglich schon längst selbst Teil eines perfiden Plans dubioser Mächte?

Ist es so oder doch ganz anders? - Von nun an beginnt ein undurchdringliches Spiel um Wahrheit und die Möglichkeit unterschiedlicher Realitäten und deine Aufgabe besteht darin, die "Wahrheit" zu suchen, falls es überhaupt annähernd so etwas wie "die eine" Wahrheit geben sollte!?"

Am Ende jedoch wird ein unbehaglicher Verdacht zurückbleiben, der dich wahrlich schockieren wird ..

... und ein unbeschreibliches Gefühl der Befreiung zugleich?

Das unkonventionelle Spiel beinhaltet mehrere parallele, erzählerische Ebenen, eine politische, eine persönliche sowie eine mystische Dimension.

What is the project goal and who is the project for?

In diesem psychologisch wie philosophisch sehr tiefsinnig angelegtem, interaktiven Kunstwerk mit mehreren parallelen Interpretationsebenen versuche ich diverse Medien wie Text(adventure), Hörspiel/ Hörbuch und Graphic Novel mit Musik und Video zu verknüpfen. Vielseitige Grafiken und Sounds dienen dazu, die mystische Atmosphäre des Spiels zu transportieren. Das "Spiel" oder somit neu entstandene Medium ist also sehbar, lesbar, hörbar und spielbar zugleich und das literarische Niveau der interaktiv erkundbaren Romanhandlung ansprechend wie psychologisch subtil.

Irgendwann wird die "S" Trilogie dann nach "die Zelle" und "Intuition" mit einem dritten Teil und der weiteren Vertiefung spirituell-philosophischer Fragen zu "Sein oder Nicht-Sein" und "... was die Welt im Innersten zusammenhält" (jedoch vorwiegend unabhängig von der Finanzierungskampagne des hier vorgestellten Projektes) ihren vorläufigen Abschluß finden.

Laut Planung werde ich die Arbeit an meinem (bisher) komplett selbsterstellten Spiel "S2 / Intuition" (für Windows) spätestens Ende Dezember 2015 beendet haben und dieses - vorerst in deutscher Sprachachausgabe und voraussichtlich für unter 5 Euro - auf der ein oder anderen Internetplattform zum Download anbieten.

Bei ausreichender finanzieller Unterstützung möchte ich mein ausgefallenes Indie-Adventure neben der deutschen auch in englischer Sprachausgabe veröffentlichen (z.B. auf Steam).

Die Zielgruppe beinhaltet alle (Hör-)Spieler, literarisch wie Kunst-Interessierte und (Indie-)Adventure-Fans mit einem Faible für gesellschaftlich brisante Themen, ethische Verantwortung und subtile Spannung auf hohem Niveau. Außerdem ist das Spiel für alle, die einfach mal wieder was ganz anderes Erleben wollen, weit mehr als das "Übliche" in diesem Genre .. und gerne neue Wege gehen!

Why should you support this project?

Da es (gesellschafts-)politisch brisante Themen wie den Einsatz von Drohnen, Gentechnik sowie Fragen zu (staatlicher) Macht, Überwachung und Datenschutz anspricht.

Um die Grundfinanzierung des Projektes in Höhe von 1000.- Euro abzudecken und die Veröffentlichung der kompletten Story mit vielen weiteren (grafisch noch ausgefeilteren) Screens und vielschichtigem (sowie qualitativ besserem) Sound und reale Innovation im Sektor "Adventuregames" voranzutreiben.

Zur Förderung diverser individueller (siehe Dankeschöns) und weiterer Extras und der Produktion des Spieles selbst - vorerst in Deutsch und für Windows.

Zur Realisierung der englischen Sprachausgabe und Übersetzung für andere Betriebssysteme (bei mind. 3000 Euro oder mehr)

Und nicht zuletzt, weil es den Anspruch hat, Kunst zu sein - einerseits poetisch, andererseits Thriller, politisch, gesellschaftskritisch, klangvoll, literarisch, und Teil der Entwicklung eines neues Mediums ist bzw. der Versuch einer Neuinterpretation zumindest, welches das bisherige Selbstverständnis von Computerspiel neu definiert.

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Mit der Mindestsumme von 1000.- Euro kann ich ausreichend in die Anschaffung etwaiger Hard- und Software investieren sowie kleinere, die Produktion, Programmierung und Vermarktung betreffende Hilfeleistungen in Anspruch nehmen, welche die Fertigstellung des Spieles und der Dankeschöns (inkl. Versand) garantieren. Über 1000.- Euro ließen sich - je nach Höhe der finanziellen Unterstützung - auch (semi)professionelle Sprecher engagieren und mit dem eigentlichen Fundingziel von 2500 Euro hätte ich die Mittel (Zeit & Geld) das Game ins Englische zu übersetzen bzw. übersetzen zu lassen und damit auch eine reelle Option zur kostenpflichtigen Bewerbung für Steam (Greenlight) oder ähnliche Plattformen. Desweiteren (3000.- Euro und mehr) wäre es dann auch möglich, Übersetzungen für andere Betriebssysteme in Erwägung zu ziehen, wofür ich ebenfalls kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen müsste. Bei außerordentlicher Überfinanzierung würde die Story natürlich noch weiter ausgebaut und qualitativ intensiviert werden und falls zudem noch (vom Kapital abhängendes zeitliches) Potential vorhanden sein sollte, in "S" / Teil 3 vorinvestiert.

Who are the people behind the project?

Ich bin Raphael Vogt, Jahrgang 1976, als Künstler sowie im Sozialen tätig und mit der Kategorie "Spiel" meiner Vision nähergekommen, "verschiedene Medien in einem einzigen Medium bündeln zu können". 2010 habe ich mein erstes PC-Spiel "Identität" kostenlos zum Download angeboten, welches u.a. auch in der Computerfachzeitschrift c`t (Ausgabe 24 / 2010) Teil der Software-Beilage war und wie folgt rezensiert wurde: http://artsunited.de/identitaet-1.html

report violation