Springe direkt zu: Navigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion | Metanavigation am Seitenende

SHIFT7Carsten Waldeck

Discover projects
SHIFT7

We are building a Phablet (a device between the Phone and Tablet category). This Project is especially for Germany because we can not provide a worldwide support right now. Sorry for that.

If you really want it but you are not from Germany, we will try or best, but support and repair will be much more slow. This said it is the best to go to the german version of this page and get the full information there (Google translate can be your friend). We hope you understand. Thanks.

Category Technology
Funding period: 09.04.2014, 12:00 PM to 07.07.2014, 11:59 PM    
Realisation period: Juni-Oktober 2014

Updates

Update from 09.07.2014

es ist geschafft!!!
seit einigen stunden schon ist die fundingphase nun abgeschlossen und ihr habt es mit einer 130% finanzierung und ueber 100k EUR moeglich gemacht: SHIFT7 geht in die realisierungsphase!!! ihr seid der hammer!!!

wie es nun weitergeht erfahrt ihr hier im blog ;-).

1000 dank euch allen!!!!

carsten

Update from 24.06.2014

Thema "FAIR": Wir haben gemerkt, dass vielen von Euch dieses Thema sehr wichtig ist (worüber wir uns sehr freuen!) und dass es zu diesem wichtigen Thema sehr viele Aspekte und Sichtweisen gibt. Deswegen möchten an dieser Stelle auf unseren Eintrag im Blog verweisen ("Ein Statement zum Thema "FAIR""). Hier beschreiben wir recht detailiert, was wir hier unter "fair" verstehen und in diesem Projekt leisten können.

Update from 14.05.2014

Thema Display: das SHIFT7 Display hat (unverändert) eine Auflösung von 1024x600 px (was bei unserer Screengröße eine Pixeldichte von über 160ppi entspricht). Da es unterschiedliche Ansichten über den Begriff "Retina" gibt, werden wir den Begriff in dem Projekt nicht mehr verwenden und entschuldigen uns für evtl. Verwirrungen.

What is this project all about?

Es gibt einige Dinge, die uns an heutigen Mobilgeräten nerven. Mal davon abgesehen, dass sie meist recht teuer sind, lässt auch oft die Erweiterbarkeit zu wünschen übrig oder es wird Menschen unnötig schwer gemacht die Geräte zu öffnen und selbst zu reparieren. Tablets sind oft unhandlich (man kann sie nicht mehr gut in einer Hand halten) und sie passen nicht mehr in die Hosentasche. Smartphones eignen sich oft nicht wirklich zum Surfen im Internet, Spielen oder einen Film in guter Qualität zu schauen (Screen zu klein und/oder zu schlechte Auflösung). Wenn sie mal kaputt gehen, wird es oft unglaublich teuer, so dass es sich für den Kunden oft nicht mehr lohnt, das Gerät zu reparieren. Das produziert unnötig Müll und belastet unsere Umwelt.

Dies möchten wir mit dem Shift Phablet ändern.

* fair produziert heisst für uns, dass bei der Produktion keine Menschen unterdrückt werden oder leiden müssen, keine Kinder für die Produktion eingesetzt werden oder die Umwelt unnötig belastet wird. Hier werden wir für euch während des Produktionsprozesses berichten und dokumentieren.

What is the project goal and who is the project for?

Am besten dazu einfach kurz das Video oben anschauen ;-).
Hier aber nochmal die wichtigsten Daten unseres SHIFT7 Phablets im Überblick:

+ telefonieren (3G, Dual SIM: microSIM und normal)
+ unabhängig: SIMLOCK FREI !!!
+ surfen, Filme schauen (hochaufgelostes retina display)
+ spielen (quadcore 1,3 GHz Chip, dualcore GPU, MotionSensor)
+ Navi-Funktion (GPS)
+ 2 Kameras: Front 1MP (VideoChat), Back 2MP
+ Betriebsystem: Android 4.2.2
+ kompatibel zu tausenden von Apps (GooglePlay)
+ erweiterbar (Speicher per microSD auf 32 GB erweiterbar)
+ Akkuleistung: 3000 mAh (Laufzeit 6-12 Stunden)
+ leicht zu reparieren, güstige Ersatzteile, Tutorial-Videos
. Servicewerkstätten und Support in Deutschland


Das Projekt ist im Prinzip für jeden interessant, der gern demnächst ein leistungsphähiges, schickes und fair produziertes Phablet sein Eigen nennen oder einem anderen Menschen damit eine Freude machen möchte.

Insbesondere ist es interessant für:
+ Leute, die vorhatten, sich in der nächsten Zeit ein Smartphone oder Tablet anzuschaffen.
+ Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln
+ Kinder und Jugendliche, Senioren
+ Bildungseinrichtungen

Why should you support this project?

+ weil man auf diesem Planeten zur Zeit nichts Besseres zu diesem Preis finden kann
+ weil man gern noch ein weiteres Gerät hätte (für die Kids im Auto, für den Urlaub, für...)
+ weil man noch nicht so genau weiss, was man den Kids zu Weihnachten schenken will
+ weil man noch jung ist und nicht gleich sein komplettes Konfirmationsgeld versenkt haben will, wenn das Teil geklaut wird oder bei 70 Sachen von der Mofa fällt (ja, in Nordhessen heisst es "die" Mofa ;-)
+ weil man älter ist und "das mit dem Internet" doch nochmal probieren möchte oder lernen will den Enkeln Nachrichten zu schreiben ohne dass man die halbe Rente investieren muss
+ weil man Gerechtigkeit liebt und man etwas ändern möchte
+ weil man Carsten und sein Team unterstützen möchte dass das SHIFT7 wirklich in die Tat umgesetzt werden kann. Denn: ohne Eure Unterstützung werden wir es leider nicht produzieren können ;-)

How will we use the money if the project is successfully funded? 

70% Produktionskosten und Transport
19% Staatsunterstützung (Umsatzsteuer)
11% Projektabwicklung, Programmierung, Forschung, Zertifizierungen (CE, RoHs, Strahlungsnormen, etc), Gewährleistungen etc.

Who are the people behind the project?

Carsten (Designer und Erfinder aus Falkenberg, Nordhessen) und sein Team.
Vielleicht bekannt durch das iCrane-Projekt (seiner Zeit erfolgreichstes CF-Projekt Deutschlands: http://www.startnext.de/icrane ).

report violation