Tobias Müller, 1970 in Siegen geboren, entdeckte bereits früh seine Leidenschaft für Computerspiele: Schon im Alter von 14 Jahren entwickelte er auf dem Computer (Apple II) seines Vaters seine ersten kleinen Spiele.
Nach dem Abitur im Jahr 1989 studierte er zunächst Wirtschaftsingenieurwesen und später Elektrotechnik (beides ohne Abschluss) und schaffte sich damit die theoretischen Grundlagen für seine spätere Tätigkeit. 1995 übernahm er die Geschäftsführung einer Multimedia-Agentur, um dann in 2001 mit einem Entwicklerstudio für Computerspiele den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Unter dem Firmennamen Outline Development entwickelt er seitdem mit seinem Team etwa vier bis sechs Computerspiele pro Jahr, die über Distributionspartner, Publisher und Verlage im Fachhandel und in den Nebenmärkten vertrieben und vermarktet werden.
Mit zwei festen und zwei freien Mitarbeitern gehört Outline Development wohl zu den kleinsten Entwicklerstudios in Deutschland. Besonders stolz ist Tobias Müller jedoch auf die damit verbundene Effizienz und Flexibilität.