Springe direkt zu: Navigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion | Metanavigation am Seitenende

KochBuch + Videos zur Türkischen Küche ~ KochDichTürkischOrhan Tançgil

Discover projects
KochBuch + Videos zur Türkischen Küche ~ KochDichTürkisch

Ein KochBuch hat jeder zuhause. Jedoch fehlt es an türkischer Hausmannskost hierzulande. Seit 5 Jahren betreiben wir mit Leidenschaft den Video-Koch-Blog „KochDichTürkisch“ und würzen das Ganze mit türkischer Kultur.
Das Kochbuch wird 120-180 S. haben (Hardcover) und ist komplett selbst erstellt. Alle Fotos, Design, Rezepte und die Videos. Direkt aus der eigenen Küche! Die Videos kommen per QR-Code aufs Smartphone (oder Weblink). Mit Einkaufsliste für den (türkischen) Supermarkt.

Category Literature
Funding period: 06.03.2012, 11:25 AM to 28.05.2012, 11:59 PM    

Updates

Update from 24.08.2012

Es ist soweit. Das Layout steht. Die Druckerei ist so gut wie beauftragt. Der Verlag ist gegründet. Die ISBN-Nummern sind da. Die Finanzierung ist gemacht. Das Kochbuch ist bald fertig. Ab heute könnt ihr schon mal Vorbestellungen in unserem Shop machen. Die Lieferung wird wahrscheinlich Anfang Oktober sein (wenn nichts unverhofftes dazwischen kommt).

Direkte Einblicke hier:
http://kochdichturkisch.de/2012/08/23/unser-1-kochbuch-zum-vorbestellen/

Update from 13.03.2012

Danke an alle die bisher uns supported haben. Es ist bisher ganz gut angelaufen. Über 500€ in einer Woche und noch 48 Tage bis zum Projekt-Ende. Das sollte klappen. Bitte empfehlt uns weiter mit dem Projekt.

Ich habe heute noch ein weiteres "Dankeschön" hinzugefügt. Unsere kultigen T-Shirts mit den deutsch-türkischen Wortkombos aus der Küche > http://goo.gl/JfAZ6

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir über Foto-Shootings und Rezept-Ideen berichten.

Übrigens. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt. Nur her damit. Egal was...

Lieben Gruß
Orhan

What is this project all about?

Wenn es plötzlich doch eine Mehrzahl von "Heimat" gibt, wenn Bilingualität das Leben bereichert und nicht Bürde ist, wenn es zuhause bei der türkischen Mutter genau so gut schmeckt wie bei der deutschen Nachbarin, dann ist man als Migrant nicht angekommen, man war niemals wirklich weg.
In unserem Web-Angebot KochDichTürkisch bringen wir Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen und lassen sie teilhaben an deutsch-türkischen Lebenswelten. Mit einfach nachkochbaren Rezepten aus der türkischen Küche und Hintergrundgeschichten zu diesen. Mit einem Augenzwinkern nehmen wir uns den kleinen und großen Missverständnissen im deutsch-türkischen Miteinander an und schreiben über diese. Mit Selbstironie und Toleranz wollen wir Brücken bauen, Vorurteilen entgegentreten und uns in die Töpfe schauen lassen.


Das Buch ist eine Herzensangelegenheit. Schon lange wollen wir es umsetzen und haben das ganze letzte Jahr dafür genutzt, um schöne Fotos von den Gerichten zu machen. Es ist uns gut gelungen denken wir. Mit einem Kalender haben wir Ende letzten Jahres als kleine Auflage veröffentlicht. Der kam gut an und deshalb ist es Zeit für ein Kochbuch! Es wird aus Original-Rezepten unserer Mütter und Großmütter sein, es wird Geschichten enthalten und Videos zu einzelnen Gerichten per Weblink anschauen.

What is the project goal and who is the project for?

Die türkische Küche ist in Deutschland eher bekannt für Döner und Lahmacun – auch bekannt als die Freunde "Drehspieß" und "türkische Pizza". Mit dem Kochbuch und den ergänzenden Videos wollen wir die Küchen in Deutschland mit türkischer Hausmannskost bereichern. Dazu sind alle angesprochen, die gerne Türkisch essen bzw. kochen möchten.
Ein Augenmerk gilt jedoch auch auf die deutsch-türkischen Paare, denen es leichter fällt, ein Kochbuch auf Deutsch und in deutscher Art zu nutzen. In türkischen Rezepten wird viel nach "Augenmaß" gekocht, was hierzulande eher untypisch ist. Das Feedback aus den letzten 5 Jahren ist, dass viele es mit den klaren Koch-Anleitungen zum Original-Geschmack (den man von Muttern kennt) geschafft haben.
Desweiteren sind da noch die Türken in Deutschland, die zuhause nicht kochen gelernt haben, jedoch sich nach Hausmannskost sehnen. Die verstehen meist die türkischen Kochbücher nicht und könen mit unserem Buch auch zum Ziel kommen.

Why should you support this project?

Bitte unterstützt uns mit der Investition für die Druckproduktion des Buches. Die Inhalte sind komplett von uns (Rezepte, Geschichten, Fotos, Videos und die Gestaltung). Über unseren Shop (shop.kochdichtuerkisch.de) wollen wir die Bücher vertreiben. Außerdem investieren wir von uns auch ca. 30% der Druckkosten.
Die Leidenschaft, die wir in diese Produktion stecken ist an den Fotos zu merken. Jedes Mal läuft uns das Wasser im Mund zusammen, wenn wir die Rezpte umsetzen, gestalten oder einfach nur darüber erzählen. Jeder sollte die Möglichkeit haben das auch nachzukochen.
Unsere attraktiven Dankeschöns sind glaube wir auch sehr fair (Buch, Kochschürze, T-Shirt, original türkischer Kochlöffel, Nazars, Supper-Club bei euch zu Hause…)

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Das Geld investieren wir nur in die Druckproduktion. Alle anderen Kosten (Marketing, Gestaltung, Flyer etc.) übernehmen wir selbst. Es soll einzig die Start-Investition für die Umsetzung sein.

Auflage: 1000 Stück
Umfang: 120-180 Seiten
Farbe: 4 farbig durchgehend
Verarbeitung: Hardcover
Format: DIN-A5

Vertrieb: Webshop, Amazon, Veranstaltungen, persönlich
Verkaufspreis:19-29€

Who are the people behind the project?

Eine kleine Gruppe aus Familie und Freunden hat diese Initiative gestartet. Jeder arbeitet so viel mit, wie es einem die Zeit erlaubt. Orhan (38) + Orkide Tançgil (..) und Nilüfer+Yusuf Şahin (35) organisieren hauptsächlich die Inhalte.

Orhan schreibt, kocht, dreht, fotografiert, schneidet Videos, gestaltet, layoutet und füttert die sozialen Netze.
Orkide recherchiert, kocht, dekoriert, schreibt, gestaltet und füttert Orhan.
Yusuf schreibt, kocht, kümmert sich ums Marketing und spricht mit vielen Menschen über uns.
Nilüfer schreibt, recherchiert, kocht und füttert Yusuf.

Wir kommen aus den Bereichen Medienproduktion, Journalismus, Design und IT-Beratung. Köche sind wir alle von (Zu)Hause aus!

report violation