Springe direkt zu: Navigation | Inhaltsbereich | Suchfunktion | Metanavigation am Seitenende

Albaner PoesieLulzim Aliji

Discover projects
Albaner Poesie

Goethe, Schiller und Heine haben was gemeinsam? Richtig, alle drei sind tot aber jetzt habt ihr ja mich -Lu- und ich hab ein ganzes Gedichteband mit kleinen, großen, dicken und dünnen Gedichten geschrieben. Für viele Menschen sind Gedichte entweder kitschig oder kompliziert aber sie sind viel mehr als das. Gedichte können sexy, lustig und geil sein und das werde ich euch mit meinem Projekt beweisen.

Category: Literature
Funding period: 29.10.2012, 08:41 PM to 27.01.2013, 11:59 PM    

What is this project all about?

Bei "Albaner Poesie" handelt es sich um ein zeitgenössisches Gedichteband mit ca. 75 selbstverfassten Gedichten und elf Fotografien. "Bauarbeiter-Blues","Hausfrauen-Tango", "Das Phantom der Straße", "Intrefikation", "Glückliche Sorgen" sind nur einige Titel meiner Gedichte. Mitunter hab ich auch das kürzeste Gedicht der Welt geschrieben. Bei den schwarz/weiß Fotografien handelt es sich um meine Heimatstadt Tiengen.

Die Gedichte handeln über - Neuanfänge - Scheitern - Dummheit - Leben und Tod - Sehnsüchte - Situationen die mir selbst passiert sind - Geschichten die ich mir selbst ausgedacht hab - tägliche Ereignisse - Orte und Plätze - Veränderungen - den Mensch und die Welt - Liebe und Liebeskummer - Tanzen - Frauen - Gott - Schreiben und über soviel mehr.

What is the project goal and who is the project for?

Anfang Juli 2011 hatte ich mein Buch fertig. Darauf folgte der Vertrag beim Fischer Verlag. Alles was mir jetzt noch fehlt ist das passenden Kleingeld. Ziel ist es 5000€ zusammen zubekommen, damit mein Buch veröffentlicht werden kann. Als Zielgruppe sind mir natürlich alle Menschen lieb. Ich versuch auch nicht Poesie-Interessierte an dieses Thema heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Denn ist so einfach selber ein Gedicht zu schreiben und macht unheimlich viel Spaß. Aber das Beste daran ist, das wenn man ein Gedicht nach Monaten oder Jahren wieder liest, es einem eine längst vergessene Erinnerung wiederschenkt.

Why should you support this project?

"Albaner Poesie" ist ein Lebensprojekt: Es hat Jahre gebraucht, das Schreiben und das Poesieren anzunehmen und zu erlernen. Es hat mich unheimlich viel Überwindung gekostet so in meinem Inneren rum zuwühlen und mein Innerstes so zu offenbaren. Doch am allermeisten brauchte ich den Glauben an mich selbst um all meine Energie in etwas zu stecken, wovon die meisten Menschen behaupten das es sowieso verlorene Zeit ist, obwohl wir in einem Land leben, wo jede 2te Straße Schiller heißt und jede 3te Uni nach Goethe benannt ist. Ich kann einfach nicht anders und will auch gar nicht anders, denn ich glaub daran. Eigentlich ist es ganz einfach: Einfach lesen und sich dann überraschen lassen ;)

How will we use the money if the project is successfully funded? 

Das Geld wird für -Lektorat -Druck -Vertrieb benötigt.

Who are the people behind the project?

Lu, Albaner, Baujahr 85, Mitteleuropäische Größe, Sternzeichen: Schmetterling, Nachtaktiv, Raucher, Milchkaffee, Wortakrobat und Buchstabenjongleur, Fotograf, Glaube an das Leben vor dem Tod, Morgenmuffel mit Tagesfreude, Tänzer, Befürworter der Selbstliebe zum Erhalt eines positiven Weltbildes.

Zitat der Woche: Zeitung: "Der sicherste Weg, in die Zeitung zu kommen, besteht darin, eine zu lesen, während man die Straße überquert.“ Alberto Sordi

report violation