Crowdfinanzieren seit 2010

in der Reihenfolge des Erscheinens und Bleibens.

In 13 Jahren haben schon viele Menschen Startnext begleitet und bereichert. Die Organisationsstruktur und die Zusammenarbeit sind organisch zu verstehen, wo Hierarchien sich dynamisch an unseren Bedarf anpassen. Deswegen siehst du das Team hier in chronologischer Reihenfolge.

Aktuell gibt es vier Teams, die durch die Farben Gelb, Blau, Orange und Pink repräsentiert werden.

  • Gelb - Team Geschäftsführung
  • Blau - Team Plattformentwicklung
  • Orange - Team Community
  • Pink - Team Öffentlichkeitsarbeit

Denis Bartelt
Chief Executive Officer (Gründer)

Denis hat 2003 sein erstes Unternehmen gegründet, die Software-Agentur tyclipso.net. 2009 hat er gemeinsam mit Tino begonnen, Startnext zu entwickeln und 2010 folgte die Gründung. Denis ist gelernter Fotograf und Mitgründer vom Entrepreneurs Pledge.

Tino Kreßner
Kooperationsmanager (Gründer)

Tino gründete während seines Studiums der Medientechnik und Kommunikationswissenschaften gemeinsam mit Freunden sein erstes Unternehmen - eine Agentur für Filmproduktionen. Für Startnext ist er viel unterwegs und baut das Netzwerk weiter aus.

Cathleen Knohf
Chief Technology Officer (Elternzeit)

Cathleen ist bereits seit Anfang an als Backend-Entwicklerin für Startnext mit an Bord und kümmert sich darum, dass alle Funktionen auf Startnext laufen. Vorher hat sie Medienproduktion in Dresden studiert.

Lisa Rudolph
Assistenz der Geschäftsführung

Lisa begann 2015 als Werkstudentin bei Startnext. Jetzt ist sie aus der Elternzeit zurück und unterstützt Ricarda. Ihren Ausgleich zum Büroalltag sucht Lisa im Sport und bei ausgiebigen Spaziergängen mit ihrer Hündin Kira.

Ricarda Delock
Assistenz der GF (Elternzeit)

Ricarda hält bei uns alle Fäden zusammen und ist für das Thema Personal zuständig. Sie hat Kulturarbeit studiert und gründete nebenbei die gemeinnützige Initiative Kultür Potsdam.

Amos Bühler
Senior Frontend-Entwickler

Amos entwickelt und optimiert Startnext so, dass ihr unsere Plattform auf allen Geräten und in allen Browsern nutzen könnt. Er hat Medien- und Informationswesen studiert.   

Charlott Kaliga
Compliance Managerin (Elternzeit)

Charlott arbeitet in der Projektberatung und unterstützt unsere Starter:innen bei der Realisierung ihrer Projekte. Außerdem ist sie die Ansprechpartnerin für alles rund um Compliance. Charlott hat Nonprofit-Management studiert und bei nebenan.de und Ärzte ohne Grenzen gearbeitet.

Cheyenne Lindemann
Strat. Teamlead Community / BI

Cheyenne kam über das On Purpose Programm in die Welt des Sozialunternehmertum und leitet nun das Community Team. Außerdem verwandelt sie bei uns Daten in Informationen und schöpft daraus neues Wissen.

Joy Lange
Projektberaterin

Joy ist in der Projektberatung und in der Office Hour anzutreffen. In ihrer Freizeit geht sie gerne kreativen Projekten nach, wie Musik, Makramees oder Schmuck machen und brennt aufgrund ihres persönlichen Kontextes als queere afro-deutsche Frau für Themen rund um Black Culture, Womanism, LGBTQIA+ uvm.

Karl Johann Schubert
Chief Information Officer / SRE

Nach mehreren Gründungsvorhaben hat es Kajo zu Startnext verschlagen. Erfahrung als Administrator sammelte er bereits zu Schulzeiten und studierte anschließend Wirtschaftsinformatik. Parallel engagierte er sich für die Entwicklung verantwortungsvoller Führungskräfte. Jetzt jagt er gut versteckte Bugs und möchte den Widrigkeiten einer vernetzten Welt immer einen Schritt voraus sein.

David Warmbold
Showmaster

David leitet durch unsere Launch Day Show. Als multimedialer Mediator nutzt er seine Fähigkeiten dazu, die Starter:innen im bestmöglichen Licht scheinen zu lassen.

Thekla Wilkening
Chief Communic. Officer (Elternzeit)

Thekla hat es selbst schon einmal erlebt: Crowdfunding kann das Leben verändern! 2014 gründete sie Kleiderei und war damit auf Startnext erfolgreich. Seitdem engagiert sie sich für nachhaltige Start-Ups, weil sie davon überzeugt ist, dass diese die nötigen Impulse mitbringen, um die Welt positiv zu gestalten. Bei Startnext ist sie für die Kommunikationsstrategie verantwortlich.

Friederike Lindner
Product Lead

Friederike koordiniert, priorisiert und sorgt am Ende dafür, dass alle wert(e)vollen Anforderungen, Wünsche und Ideen auf der Plattform Startnext auch technische Realität werden. In ihrer Freizeit ist sie viel in der Clubkultur unterwegs und engagiert sich dort für Awareness, Aufklärung und Suchtprävention.

Elias Groesel
Frontend-Entwickler

Elias kümmert sich gemeinsam mit Amos darum, die Darstellung von Startnext zu optimieren und neue Designs und Nutzungskonzepte umzusetzen. Dass er Ideen in die Realität umsetzen kann, hat Elias mit seinem eigenen Startup bereits gezeigt: 2019 rief er die nachhaltige Kaffeemarke PURPLE BIKE COFFEE ins Leben.  

Sophie Gnest
Projektberaterin

Nachdem Sophie mit den Fertiggerichten von pack&satt 2021 ihre eigene Crowdfunding-Kampagne gestartet hat, verbreitet sie nun als Projektberaterin und auf Events den Startnext-Spirit. Als Kommunikationsdesignerin liebt sie es, sich in verschiedene Köpfe reinzuversetzen und Motivation für Zukunftsideen zu geben. In ihrer Freizeit tanzt sie sich durch die unterschiedlichsten Stile.

Timon Heuser
Backend-Entwickler

Timon sorgt mit Cathleen dafür, dass alle technischen Prozesse im Hintergrund der Plattform einwandfrei funktionieren. Er hat Wirtschaftsinformatik in Dresden studiert und liebt Klettern, Wandern und eigentlich alles, was mit Natur zu tun hat.

Dominik Grun
Werkstudent Community Support

Dominik freut sich schon auf eure Fragen im Support. Er ist nach Ricarda der zweite studierte Kulturarbeiter im Team - daher ist sein Interesse für Startnext-Projekte mit künstlerischem Ansatz besonders groß. Aber keine Sorge: jedes eurer Anliegen ist ihm gleich wichtig. In seiner Freizeit trefft ihr ihn bei genügend Wind auf dem Wasser oder bei Flaute auf den Dancefloors der Welt.

Marie Rosie Merz
Social Media Communication

Marie Rosie hat schon als Crowd Support in unserem Community Team gearbeitet und übernimmt jetzt als Bewegtbild-Enthusiastin die visuelle Kommunikation in unseren Social Media Kanälen, alle voran TikTok und Instagram. Marie Rosie liebt die Schauspielerei und den Rollentausch. Das Ergebnis siehst du auf unseren Kanälen.

Leonore Kogler
Demokratie Botschafterin

Leonore ist seit März 2024 Werkstudentin bei Startnext. Wenn sie nicht am neuen Projekt „Demos finanzieren“ mitarbeitet, studiert sie „Europäische Medienkultur“ in Weimar und Lyon. In ihrer Freizeit verbringt Leonore viel Zeit beim Lesen, Musizieren oder Spazierengehen. 

Bewirb dich

Ein Job bei Startnext

Du hast Interesse daran in einem sinnstiftendem Unternehmen zu arbeiten? Du hast keine Angst dir dabei die Hände schmutzig zu machen? Du hast eine eigene Vorstellung der Zukunft, in der du leben möchtest und stehst dafür ein?

Reinschnuppern

Hol dir den Startnext

Newsletter

Unterhaltung
Inspiration
Neuigkeiten rund um Crowdfunding auf Startnext

Das ist keine gültige Email-Adresse.
Datenschutzhinweis
Es werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter Mailjet GmbH übermittelt und Cookies gesetzt.